Zehn Teilnehmerinnen haben an der zweiten Ausgabe des SAARKIND Upcycling-Workshops der Allesnäher kreative Produkte aus B-Ware der bekannten Regionalmarke gefertigt. An zwei Tagen entstanden aus fehlerhaften und damit unbrauchbaren Produkten hochwertige Kleidungsstücke und Accessoires. „Ein toller Workshop“, lautete das Fazit von Allesnäher-Gründerin Petra Haupert nach dem Workshopwochenende.

Nach einer Vorstellungsrunde am Morgen, denn es waren einige neue Gesichter dabei, wurden die Teilnehmerinnen schnell sehr kreativ und produktiv. Aus einem T-Shirt oder Beutel wurden ein Kinderkleid mit zusätzlichem Plotaufdruck, Hoodiekleid und Langarmshirt. Aus den gleichen Materialien fertigten die Näherinnen aber auch Kissen und verwendeten mit alten Jeans weitere Materialien, die zum Motto des Upcycling passten. Denn beim Upcycling wird aus Alt normalerweise Neu und vor allem hochwertiger. „Alt“ sind die Kleidungsstücke und Accessoires von SAARKIND zwar nicht, jedoch sind sie nicht zu nutzen, weil sie zumeist kleinere Fehler haben. Was hier als unbrauchbar aussortiert wird, ist jedoch definitiv zu schade zum Wegwerfen.

Mit Geduld machten sich alle Teilnehmerinnen ans Werk, einige hatten etwas vorgearbeitet, um ihre Stücke auch während des Workshops fertig zu bekommen. Auch das zeigt, dass aus alt nicht nur neu, sondern auch hochwertig wird.

In jedem der Stücke stecken mehrere Stunden Arbeit – egal ob genäht oder gestickt. Von der Idee, über die Umsetzung in mehreren Schritten bis hin zur Fertigstellung vergeht einiges an Zeit. So muss meist ein Schnittmuster gefunden und erstellt, die passenden Stoffe ausgewählt, die Stücke zugeschnitten und teilweise aufgetrennt werden bis es überhaupt ans eigentlichen Zusammennähen gehen kann.

Auch SAARKIND-Gründerin Vanessa kam für einen Moment vorbei und war beeindruckt. „Was hier entsteht liegt alles außerhalb meiner Vorstellungskraft, dass man sich das so selbst ausdenken kann. Toll!“, sagte sie.

Fazit nach den zwei schönen Tagen: Es hat Spaß gemacht und die kreativen Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen.