Saarkind Upcycling Workshop

Häufig wird sogenannte B-Ware, also die Ware mit kleineren Mängeln, noch vergünstigt verkauft. Nicht so bei der Marke Saarkind. Das, was den strengen Augen von Saarkindgründerin Vanessa Weber nicht standhält, wird nicht verkauft. Das stellte Vanessa jedoch vor eine Frage: „Wie bringe ich unser Motto ‚gemeinsam, NACHHALTIG, beständig‘ mit dem Anspruch nur erstklassige Ware auch zu verkaufen zusammen?“ 

Zusammen mit der SeLe-Projektgruppe Die Allesnäher, die auch die Weinkühlermanschetten für Saarkind fertigt – entwickelte sie eine Idee. Aus den aussortierten Saarkindprodukten sollen Unikate werden. 

Am 20. November, von 10 bis 17 Uhr treffen sich die Allesnäher im Serriger Bürgersaal und werden die Saarkind-Shirts und Accessoires upcyclen – also aus den aussortierten Produkten Neues entstehen lassen. Der Fantasie sollen da keine Grenzen gesetzt werden.

Und das Beste: Es sind noch ein paar Plätze frei. Wer mitmachen möchte, darf sich gern unter die-allesnaeher@gmx.de oder Tel. 0172-3180023 melden. Kosten wird der Workshop 8 € für Genossenschaftsmitglieder der SeLe Serrig Lebenswert eG (12 € für Nichtmitglieder). Für ein Mittagessen wird gesorgt sein. Voraussetzung sind solide Nähkenntnisse sowie eine eigene Nähmaschine, die mitgebracht werden soll. Damit die Näher*innen am Workshoptag die richtigen Materialien dabei haben, wird es vorab die Möglichkeit geben, sich ein SAARKIND-Produkt auszuwählen und ggf. mit Beratung zu überlegen, was daraus werden soll.